Zum Foreninhalt wechseln

www.punbb-forum.de

Das Forum für punBB- Anwender und -Entwickler

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen

Pun Tags

No tags.

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]

Thema: PunBB... PostgreSQL... Intranet-Lösung...?

Hallo,
ich bin heute das erste Mal im Forum. Was ich so gelesen habe, ist punbb genau richtig für uns. hier meine frage an die profis: welcher ist der beste weg für mich als anfänger, punbb auf einem linux-system als server im kleinen netzwerk aufzusetzen und die fünf clients-notebooks anzubinden? kann ich punbb als portallösung für unsere projektplanung und kalender-führung einsetzen...so als eine art schnelles tagebuch für die gruppe..?

gibt es eine gute admin-hilfe für die anbindung von punbb an einen email-und fax-server?

für hilfe wäre ich dankbar.

commander01

2

Re: PunBB... PostgreSQL... Intranet-Lösung...?

PunBB laeuft auf einem Webserver.
Daher ist es kein Problem, es auf einem lokalen Webserver zu installieren und die anderen Rechner darauf zugreifen zu lassen.
Wenn Du den Zugriff aufs lokale Netz beschraenken willst, gibst Du dem Webserver einfach eine lokale IP-Nummer.
Fuer den Kalender gibt es einen Mod fuer PunBB (http://www.punres.org), ich hab ihn mir aber noch nicht angesehen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Sache mit dem Faxserver.
Was willst Du wohin faxen?
Und was den Mailserver angeht:
Linux hat normnalerweise mindestens einen Mailserver eingebaut.
PHP spricht dann diesen Mailserver an, und damit funktioniert auch der Emailversand aus PunBB. smile

hallo tobi,
danke für die schnelle antwort. ich benötige das fax für den empfang/sendung von amtlichen dokumenten. unter linux aber auch win geht dies im netzwerk auch gut mit hylafax. daher würde ich gerne hylafax im netzwerk auf einem server aufspielen und dann mit punbb verbinden, so dass alles "aus-einem-guss" ist. ähnlich wie mit einer groupware.
als emailserver würden wir gerne exim oder qmail einsetzen.
viele grüsse
commander01

4

Was Ihr als Mailserver aufsetzt, ist solange egal, wie PHP damit klar kommt. PHP kommt mit Postfix und sendmail klar, es sollte auch mit Exim da keine Probleme geben.

Was die Faxerei angeht: Keine Ahnung, das habe ich noch nie gemacht und ich weiss auch nicht, wie das ins Forum eingebunden werden soll.
Willst Du aus dem Forum heraus Faxe verschicken?
Oder gar empfangen?
Das wird im besten Fall knifflig... wink

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen

Currently used extensions: pun_tags, pun_quote, pun_repository, pun_antispam, pun_bbcode, pun_poll. Copyright © 2008 PunBB

[ Generated in 0.029 seconds, 7 queries executed ]