Zum Foreninhalt wechseln

www.punbb-forum.de

Das Forum für punBB- Anwender und -Entwickler

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen

Pun Tags

No tags.

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

Thema: usersession abfragen?

Hi Leute,

ich möchte gerne für den Fachbereich meiner Hochschule ein Download-Portal programmieren, dass auf dem Usermanagement von PunBB aufsetzt. Da das Forum schon in Betrieb ist und alle Gruppen mit entsprechenden Rechten gesetzt sind, bräuchte ich im Prinzip nur die Bestätigung, dass der User eingeloggt ist, das Rechtemanagement würde ich mir dann entsprechend der Datenbank selber passend Programmieren. Ich hab jetzt ca. 4 Stunden lang alles erdenkliche probiert um aus Methoden wie "check_cookie" oder der login.php so den login status heraus zu bekommen, dass ich auch in einem anderem Ordner parallel zum Forum noch darauf zugreifen kann.. doch leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, auch gerne per mail.

vg, bartrail

2

Re: usersession abfragen?

Am besten, Du orientoerst Dich an der index.php.
Da wird die Liste der User, die online sind,so ermittelt:

$result = $db->query('SELECT A.user_id, A.ident, B.group_id FROM '.$db->prefix.'online A, '.$db->prefix.'users B WHERE A.user_id=B.id and B.group_id > '.PUN_ADMIN .' and idle=0 ORDER BY ident', true) or error('Unable to fetch online list', __FILE__, __LINE__, $db->error());

Diese Abfrage kannst Du natuerlich so aufbohren, dass sie nach einem ganz bestimmten User fragt, z.B so (ungetestet, ohne gewaehr)

$result = $db->query('SELECT A.user_id, A.ident, B.group_id FROM '.$db->prefix.'online A, '.$db->prefix.'users B WHERE A.user_id='.$MEINEUSERID.' and idle=0 ', true) or error('Unable to fetch online list', __FILE__, __LINE__, $db->error());

Wobei $MEINEUSERID die Id ist, die Du pruefen willst.
Die Query gibt dann einen oder eben keinen Datensatz zurueck - ganz einfach wink

Re: usersession abfragen?

das hat mir sehr geholfen! vielen Dank smile Wenn ich noch mehr Fragen hab, meld ich mich nochmal

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen

Currently used extensions: pun_tags, pun_quote, pun_repository, pun_antispam, pun_bbcode, pun_poll. Copyright © 2008 PunBB

[ Generated in 0.015 seconds, 7 queries executed ]