Thema: Fragen zum Search Index
Hallo allerseits,
mal ne Frage zum Search Index von PunBB.
Ich kenne mich damit noch nicht sonderlich aus, bin grade erst dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und hätte vorerst nur die Frage:
Muss man den Search Index über den Maintenance Punkt zwingend regelmäßig neu bauen, damit die Suche ordentlich funktioniert, oder ist das nur ein Performance-Schub für die Suche?
Bei uns gab es ein Problem, dass beim Posten eines neuen Eintrages oder Kommentares eine Fehlermeldung ausgegeben wurde, dass ein Duplicate Key vorliegt und das Wort nicht in die Tabelle search_words eingefügt werden kann.
Ich habe so den Eindruck, dass das Problem entweder an unserer PHP4 Installation oder am Zusammenspiel von unseren PHP4 und MySQL5 Versionen liegt, da scheinbar die bereits gespeicherten Worte ein paar Zeilen vor dem Insert-Statement nicht richtig von der Menge der zu speichernden Worte abgezogen wurden.
Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich das SQL-Statement angepasst habe (einfach nur ein INSERT IGNORE statt INSERT) und damit treten keine Duplicate-Key-Fehler mehr auf, das Ergebnis sollte das selbe sein :-)
Mein eigentliches Problem ist nun aber, dass meine Posts nicht von der Suche gefunden werden.
Und ich weiss nicht so recht, ob das jetzt von diesem Fehler, oder ob es vom Rebuild des Indexes abhängt.
Ich weiß, es ist ein wenig konfus, aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Danke
Steffen