Zum Foreninhalt wechseln

www.punbb-forum.de

Das Forum für punBB- Anwender und -Entwickler

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen

Pun Tags

No tags.

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

Thema: Welche Variable steht für Login und Usergruppe?

Hallo,

ich möchte abhängig davon ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht verschiedene Ausgaben erzwingen. Z.B. in der header.php an Zeile 210.

Einmal soll eine bestimmte Meldung erscheinen, wenn der Benutzer nicht angemeldet ist und nur dann, z.B. so:

<?php
if ($login == no) {include ('datafile_ausgeloggt.php');}
?>

Wenn der User angemeldet, aber noch der default Benutzergruppe angehört, soll eine andere Meldeung erscheinen, z.B.:

<?php
if (($login == yes) AND ($usergroup == default)) {include ('datafile_default-usergroup.php');}
?>

Dafür müsste ich allerdings wissen, welche Variable den Login speichert und wie die entsprechenden Werte aussehen können sowie in welcher Variable die Benutzergruppen gespeichert werden. Die ID der Gruppe würde mir da schon reichen.

Betreibe ein kleines Forum als geschlossene Benutzergruppe, neue Benutzer oder Gäste sollen aber ohne weitere Klickerei erfahren können warum nix zu sehen ist.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet von Haraldos (2006-07-12 10:37:05)

2

Re: Welche Variable steht für Login und Usergruppe?

Da gibts zum einen

$pun_user['is_guest']

was immer gesetzt ist, wenn der benutzer nicht als regulaerer User eingelogt ist.

fuer das andere:

if($pun_user['group_id'] != $pun_config['o_default_user_group'])
   ....

Re: Welche Variable steht für Login und Usergruppe?

Danke,

habe derweil herausgefunden, dass für jeden User eine group ID existiert, selbst für nicht angemeldete User. Die zur jeweiligen Gruppe gehörende ID kann man bequem aus der Datenbank ermitteln, eine if Abfrage ist so mit relativ geringem Aufwand zu erledigen:

<?php
if ($pun_user['g_id'] == 3) {include PUN_ROOT.'own_unregistered-user.php';}
?>

Für meinen zweiten Fall war die Gruppen ID 4, da musste die Codezeile nur leicht angepasst werden.

Wer sich das anschauen möchte: http://rs2.haraldos.de/
Allerdings müsstet Ihr Euch registrieren um einen Effekt zu bemerken und ich müsste Euch dann wieder löschen. wink

Zuletzt bearbeitet von Haraldos (2006-07-12 14:32:18)

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen

Currently used extensions: pun_tags, pun_quote, pun_repository, pun_antispam, pun_bbcode, pun_poll. Copyright © 2008 PunBB

[ Generated in 0.016 seconds, 9 queries executed ]